BVfK-Wochenendticker 2. April 2016

Positions- und Maßnahmenpapier der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag zur Tachomanipulation

 

tachozertifikat.de  genial einfach und wirksam

 

NETCAR24 schaltet ab - Datenverlust droht

 

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

die Bekämpfung der Tachomanipulation ist eines der großen Anliegen des BVfK seit Gründung. Bereits 2002 hat eine Mitgliederbefragung eindeutig ergeben: Das ist kriminell, damit möchten wir nichts zu tun haben.

Gleichzeitig haben wir allerdings damals wie heute festgestellt: Das Thema wird von unterschiedlichen Interessengruppen missbraucht. Dabei dramatisieren diese die Situation in unzutreffender Weise.

Wir sind uns sicher: Der durch falsche Angaben verursachte Image- und daraus folgende Ertragsschaden beim Autohandel ist deutlich größer, als der eigentliche Schaden durch Tachobetrug.

Nun haben sich auch noch fleißige Politiker, Geschäftemacher und Verbraucherschützer auf den Weg gemacht, dem Autofahrervolk ein bürokratisches, millionenschweres Monster zu bescheren, welches nur trügerische Sicherheit bietet und vor dem Hintergrund der zunehmend bei den Herstellern gesammelten Daten in Kürze überflüssig sein dürfte.

Der BVfK ist gegen Augenwischerei und trügerische Sicherheit und blickt in die Zukunft, die im Grunde genommen bereits begonnen hat.

Wir haben daher gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag ein Alternativmodell konzipiert. Details finden sich in einem diesbezüglichen Positionspapier im folgenden Artikel. Erste Schritte zur Umsetzung sind bereits im Entwurf einer Website erfolgt, den Sie sich hier anschauen können:

http://tachozertifikat.bvfk.de/

Bitte beachten Sie, dass dies noch keine endgültige und offizielle Version ist.

Bis zum Funktionieren des Systems (und natürlich auch danach) empfehlen wir weiterhin die Verwendung der BVfK-Tachogarantie. Zum Prospekt führt dieser Link:

https://www.bvfk.de/wp-content/uploads/2016/04/Flyer-BVfK-Tachogarantie-2013-10.pdf

Die Tachogarantie gibt Ihren Kunden das Vertrauen zurück, welches vorher durch überzogen und falsche Angaben beschädigt worden ist.

Einer der vielen Mosaiksteine Ihres Bundesverbandes mit dem Sie Ihre Erträge sichern und steigern können. Denn darauf kommt es an, wenn wir meinen:

BVfK = Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr

Ansgar Klein

Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V. 

Feedback immer gerne direkt an a.klein@bvfk.de

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Bekämpfung der Tachomanipulation

 

Positions- und Maßnahmenpapier der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag

Das Ziel: 

Die Tachomanipulation muss an allen erdenklichen Stellen wirksam bekämpft werden. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag (AG-ART) will dazu beitragen, dass die Lösung des Problems umfassend, kompetent und konsequent angegangen wird.

Die Systeme / Konzepte:

-        Car-Pass Belgien:  Der „Car-Pass“ ist ein 2006 in Belgien gesetzlich eingeführtes Pflichtdokument, das die Kilometerhistorie sichtbar machen soll. Ohne Car-Pass ist der Verkauf ungültig. Die jeweils abgelesenen Kilometerstände werden von Autowerkstätten, Pannendiensten, Kfz-Prüfzentren usw. ggf. eingegeben.  Lt. Car-Pass soll es in Belgien nur noch weniger als 0.2% manipulierte Tachos geben. Car-Pass ist eine Organisation, die von der Regierung, der Automobilindustrie und Automobilverbänden gegründet wurde. (Quelle: Car-Pass Belgien)

-        ARVATO (Deutschland): Arvato betreibt seit April 2011 über seine Tochter informa Insurance Risk and Fraud Prevention GmbH das Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS). Zur Vermeidung von Tacho-Manipulation soll ein HIS-ähnlich datenbank-gestütztes und frei zugängliches Modell als gemeinschaftliche Lösung aller Beteiligten, insbesondere der Versicherungswirtschaft entwickelt werden. (Quelle: Arvato)

Probleme, Anforderungen:

-        Datenschutz: Freiwillige Datenbanksysteme erfordern die Zustimmung der Fahrzeughalter / -Eigentümer

-        Datenbanksysteme erfordern die Mitwirkung von Werkstätten etc. Dort entsteht hoher Aufwand, u.a. da die Kompatibilität mit den meisten EDV-Systemen mittelfristig nicht gewährleistet sein dürfte.

-        Datenbanksysteme nach belgischem Vorbild bieten nachgewiesenermaßen nur trügerische Sicherheit, da zwischen den Reparatur- oder Wartungsintervallen Tachomanipulationen vorgenommen werden können und somit da möglicherweise nicht die wirklichen Laufleistungen erfasst werden.

Standpunkte und Forderungen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag:  

-        Die AG-ART setzt sich für die gesetzliche Normierung eines manipulationssicheren Wegstreckenzählers ein, gegen den sich die Hersteller politisch erfolgreich wehren.

-        Die AG-ART spricht sich für eine schärfere Gesetzgebung aus, da sich der entsprechende Paragraph 22b des Strafgesetzbuchs als zahnloser Tiger erwiesen hat, insbesondere da keine Kontrollen durchgeführt werden.

Die AG-ART setzt sich für intensivere Polizeimaßnahmen gegen die „Tachodienstleister“ und deren Kunden ein.

Lösungsweg: Vorhandene Daten nutzen.

Fakt: Zunehmend werden in Fahrzeugen Daten gesammelt und manipulationssicher in Echtzeit nach außen durch unterschiedliche Systeme, wie mittels GPS und SIM-Karten übertragen. Diese werden bereits für viele Zwecke genutzt:

• E-Call (BMW kann mit fast 100%iger Genauigkeit sofort nach einem Unfall Grad und Umfang der Verletzung der Insassen feststellen)

• Konnektivitätsdienste ( CONNECTED DRIVE / Command / Audi Connect) Nach Schätzungen von McKinsey wird bis 2030 bereits ein Viertel des Gesamtumsatzes mit neuen Mobilitätsangeboten und Konnektivitätsdiensten erzielt.

• Digitales Fahrtenbuch

• Ortungsdienste

• Sender für Telematik-Tarife der Versicherer

Wem gehören die extern gesammelten Daten?

Es unstreitig ist, dass die Kilometerdaten und die VIN (beides wäre für eine Datenübertragung und –speicherung notwendig) Daten des Fahrzeugeigentümers bzw. Fahrers sind (durch die VIN personenbezogene bzw. personenbeziehbare Daten).

Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag:

Die ART-AG empfiehlt verschiedene Alternativen intensiv zu prüfen, u.a.  ein freiwilliges Zertifizierungssystem (nicht freiwilliges Datenbanksystem), bei dem sich der Fahrzeughalter die zwar ihm gehörenden, jedoch von fremden Stellen in Echtzeit gesammelten und vor Manipulation geschützten Daten beschafft.

Der Vorschlag folgt der Idee, dass ein Fahrzeug mit verifizierter Laufleistung einen höheren Preis erzielt.

Autobesitzer fordern zunächst bei den Herstellern ihrer jeweiligen Fahrzeuge die zum Zweck der Laufleistungsverifizierung erforderliche Speicherung und Aufbereitung aller zur Erstellung eines Zertifikats der mit dem Fahrzeug zurückgelegten Gesamtfahrstrecke an.

Bei den Herstellern dürfte es nur wenig Aufwand erfordern, die Daten zu ermitteln und bereitzustellen.

Realisierung: www.tachozertifikat.de

Die AG-ART empfiehlt ein kostengünstiges online-basiertes System, welches dem Fahrzeughalter die Möglichkeit gibt, bei den entsprechenden Stellen die für eine Laufleistungsverifizierung erforderlichen Daten abzurufen.

Vorläufige Testversion (noch nicht öffentlich) http://tachozertifikat.bvfk.de/

Resümee:

Eine Lösung der Problematik Tachomanipulation scheint einerseits in weiter Ferne, andererseits ist es wahrscheinlich, dass sich durch die technische Entwicklung einfache und effiziente Lösungen als Nebenprodukt ergeben. Eine entsprechende Realisierung wird angestrebt.

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netcar24-Kunden droht Datenverlust

 

HändlerAssistent2.0: Löschung aller Daten zum 01.05.2016

Mit einigem Unbehagen haben betroffene BVfK-Mitglieder im Oktober vergangenen Jahres die Ankündigung des Softwareanbieters netcar24 aufgenommen, den HändlerAssistent2.0 zum 01.05.2016 einzustellen.  

Insbesondere die beabsichtigte unwiderrufliche Löschung aller dort gespeicherten Daten, Informationen und Inhalte mit Ablauf des 30.04.2016 stellt die Kfz-Händler, die das System über Jahre hinweg für ihre Fahrzeugverwaltung genutzt haben, nun vor erhebliche Probleme.

Denn im HändlerAssistent2.0 sind für gewöhnlich die kompletten Dokumente zu den Geschäftsvorgängen eingepflegt.

Die Händler sorgen sich daher um Verlust  z.B. von Rechnungen und Belegen verkaufter Fahrzeuge, Kundenstammdaten usw., die in den vergangenen Jahren angelegt worden sind.

In der Folge drohen Schwierigkeiten nicht nur im Umgang mit etwaigen Reklamationen, für die die Daten benötigt werden. So müssen z.B. auch bei einer Betriebsprüfung durch Finanzbehörden elektronisch abgespeicherte Daten in aller Regel zugänglich gemacht werden.

Die dem BVfK gegenüber bislang seitens netcar24 aufgezeigten Möglichkeiten zur Datensicherung können nicht überzeugen. BVfK-Mitglieder berichten, dass eine Übernahme der Daten durch einen Drittanbieter nicht ohne Weiteres möglich sein dürfte. Ebenso wenig dürfte der Vorschlag praktikabel sein, die Daten manuell zu sichern. Der zeitliche und finanzielle Aufwand bei der zu sichernden Datenmenge ist weder kalkulierbar noch zumutbar. Hinzu kommt, dass es nach dem Verlust der Eingabemaske nicht mehr möglich sein dürfte, die Daten und Dokumente ohne Weiteres den jeweiligen Geschäftsvorgängen, bzw. Fahrzeugen zuzuordnen.

In der jüngsten Korrespondenz mit dem BVfK verweist netcar24 darauf, dass bislang alle Kunden zufriedengestellt werden konnten. Zudem könnte in Einzelfällen vorübergehend von einer Löschung der Daten abgesehen werden. Voraussetzung sei jedoch eine Kontaktaufnahme durch den jeweiligen Kunden.

Hier das Schreiben der Netcar24-Anwälte:

( https://www.bvfk.de/wp-content/uploads/2016/04/NETCAR24-Anwaltsschreiben-26-3-2016.pdf )

BVfK-Mitglieder, die konkrete Unterstützung benötigen, können sich direkt an die Rechtsabteilung des BVfK wenden. rechtsabteilung@bvfk.de

Lösung in Sicht:

Ungeachtet dessen entwickelt der BVfK gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Car Quality Services GmbH ( GWLISTE.DE ) ein System, mit dem die archivierten Daten auch nach der Abschaltung des Netcar-Systems in gewohnter Weise abgerufen und zugeordnet werden können.

BVfK-Mitglieder, die Interesse an der Nutzung dieses Systems und / oder Unterstützung bei der Datensicherung von Netcar24 benötigen, können sich per E-Mail an s.obert@bvfk.de wenden.

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Jetzt planen:

Auf geht´s am 7.Mai zum großen BVfK-Kongress.

Wir präsentieren:

BVfK-digital -  Gegenwart realisieren und Zukunft meistern!

Infos und Anmeldeformular finden Sie hier online:

        https://www.bvfk.de/veranstaltungen/bvfk-jahreskongress-2016/

Oder als PDF:

     https://www.bvfk.de/wp-content/uploads/2016/03/BVfK-Kongress_-2016-Info-Anmeldung-Händler-neu.pdf

Ganz bequem können Sie sich auch hier anmelden:

                   www.bvfk.de/anmeldung-bvfk-jahreskongress-2016/

Wir sehen uns!

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Termine 2016:

7. Mai 2016  Großer BVfK-Kongress / Rhein in Flammen

 

19. - 21. Mai 2016 E.A.I.V.T. International Markets Congress, Lissabon